019 – Kartoffeln, Bier und Kippen! Die Märzrevolution 1848

Alle auf die Barrikaden! Vor 175 Jahren bricht erstmals auch in Deutschland die Revolution aus. Aber war es nur ein „Überschwappen“ der Pariser Februarrevolution nach Deutschland?

Vormärz

Über lange Zeit hatte sich schon einiger Unmut in den deutschen Ländern angesammelt. Der sogenannte Vormärz war bestimmt von der restaurativen Politik des Deutschen Bundes. Unter der Führung des österreichischen Staatskanzlers Fürst Metternich kontrollieren die Regierungen die Presse und universitäre Lehre. Dazu wäre zwar wieder eine Flasche Sekt passend gewesen, aber diesmal verzichten wir darauf. Dabei ist es ein Weinfest am Hambacher Schloss gewesen, wo die Forderungen nach Bürgerrechten erstmals massenhaft laut wurden. Neben zahlreichen Exilanten sind die „Göttinger Sieben“ die prominentesten Opfer der Politik deutscher Fürsten. Diese wollen keine Mitbestimmung des Volkes, sondern weiter von Gottes Gnaden absolut regieren.

Attentat auf den König

Preußens König Friedrich Wilhelm IV. ist übrigens der erste Monarch, der ein Attentat erlebt. Allerdings geschieht dies nicht im Namen eines Umsturzversuches. Geschossen hat der ehemalige Bürgermeister von Storkow, der sich ungerecht behandelt fühlt. Hätte er darum gebeten, hätte der König ihn wohl begnadigt. Immerhin mildert dieser die Todesstrafe auf das Beil anstelle des Rades!

Märzrevolution war eigentlich schon länger

Schon bevor in der Märzrevolution 1848 alles endgültig eskaliert gibt es den Aufstand der schlesischen Weber, die Kartoffelrevolution in Berlin und die Bierrevolution in München! Sind die Grundbedürfnisse befriedigt, sind die meisten Revolutionäre auch schnell wieder zufrieden. Die Wiener jubeln ihrem Kaiser zu und die Berliner freuen sich über die Aufhebung des Rauchverbots – sogar im Tiergarten! In den dortigen „Zelten“ treffen sich diejenigen, die neue Freiheiten dauerhaft festschreiben wollen und sich und dem Land eine Verfassung wünschen.

Dass es zu Barrikaden-Bau und toten Revolutionären kommt, erklärt der preußische König sich mit einem entsetzlichen Missverständnis. „Seinen lieben Berlinern“ verkündet er, es seien nur einige fremde Ruhestörer in der Stadt gewesen. Immerhin zieht der Monarch den Hut vor den Gefallenen.

Preußens König irritiert seine Amtskollegen mit dem Versprechen, sich an die Spitze der nationalen Bewegung zu stellen und sein Land in Deutschland aufgehen zu lassen. Meint er das gleiche, wie die revolutionären Vordenker, die sich in Heidelberg und Frankfurt versammelten? Die Revolution scheint gewonnen zu haben…

Hier geht es zu „Flurfunk Paulskirche“. Verfolgt mit uns die Debatten in der ersten deutschen Nationalversammlung!

Wir freuen uns über Kommentare und Fragen an kontakt@flurfunk-geschichte.de
Flurfunk Geschichte ist bei Facebook, Instagram und twitter.

3 Antworten

  1. Ines sagt:

    Hallo ihr zwei, könntet ihr mir sagen, wie genau die Flugschrift heißt, aus der Daniel in der Folge 019 rezitiert (in der die Vorwürfe an die Fürsten bzw den Bundestag aufgelistet werden)?
    Danke euch und viele Grüße !

  1. April 4, 2023

    […] Einstieg ist die Kenntnis der Folge FG019 – Kartoffen, Bier und Kippen. Die Märzrevolution 1848 natürlich obligatorisch! Vielen Dank für Eure Mühewaltung und viel […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert